Wie geht Segurio mit Versicherungsbetrug um?

Newsroom

Versicherungsbetrug bei Segurio.jpg

Auch bei Segurio wird Versicherungsbetrug nicht auf die leichte Schulter genommen. Unsere Versicherungs-untypisches Aussehen bedeutet nicht, dass wir nicht an der Aufklärung von (versuchtem) Versicherungsbetrug aktiv teilnehmen. Ganz im Gegenteil: Es ist uns ein Anliegen - vor allem auch mit diesem Beitrag - ganz klar und deutlich zu zeigen, dass Versicherungsbetrug kein Kavaliersdelikt ist. Versicherungsbetrug ist eine Straftat und wird zur Anzeige gebracht.

Wann handelt es sich um Betrug?
Betrug ist die Absicht, einen Dritten vorsätzlich zu täuschen um ihn zur Herausgabe eines Geldbetrags oder Vermögenswertes zu bewegen oder ihn dazu zu bewegen auf ein ihm zustehendes Recht zu verzichten. Man kann zwischen anlassbezogenem Betrug und organisiertem Betrug unterscheiden. Anlassbezogener Betrug sind im Normalfall einmalige Vorkommnisse die den Betrüger aus einer bestimmten Situation heraus wie z.B. finanzielle Probleme zu seiner Tat bewegen. Organisierte Betrüger erkennen Lücken in den unternehmerischen Abwehrmechanismen und versuchen diese gezielt auszunutzen.

Mit welchen Konsequenzen muss der Versicherungsnehmer rechnen?
Betrug ist strafbar und niemand will sich gerne betrügen lassen. Daher wird auch jeder Verdacht zur Anzeige gebracht.
Versicherungsbetrug schädigt nicht nur ein Unternehmen direkt, es schädigt indirekt ehrliche Kunden und auch den Markt an sich. Wenn bestimmte Versicherungsleistungen einfach und oft durch Betrüger ausgenutzt werden, dann müssen diese Leistungen gekürzt oder gestrichen werden und reduzieren somit auch das Leistungsangebot für ehrliche Kunden.

Außerdem beeinflussen höhere Kosten aus Schadenfällen wiederum höhere Prämien. Daher tauschen sich Versicherer auch zum Thema Betrugsbekämpfung aus und versuchen präventive Maßnahmen zu setzen. Die logische Konsequenz ist außerdem, dass der Versicherungsnehmer keine neuen Versicherungen mehr bei Segurio abschließen kann. Sofern ein Neuabschluss versucht wird, wird dies offiziell gemeldet.

Haben Sie hierzu Fragen?
Schreiben Sie uns: service@segurio.com

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren