Fremdwörter und Begriffe bei Segurio

Einzelstück Hausrat Musikinstrumente Newsroom Uhr

Begriffe und Fremdwörter einfach verstehen:

A - All-Gefahren-Deckung
Die sogenannte All-Gefahren-Deckung (All Risk) deckt so gut wie alle Gefahren ab.
Damit sind zum Beispiel Diebstahl, Beschädigung, Feuer und Wasser automatisch versichert. Bei Segurio sogar weltweit. 

B - Bindungsfristen
Normalerweise gibt es bei Versicherungen standardmäßig Bindungsfristen. Damit kann sich der Versicherer auf seine gezeichneten Risiken einstellen und entsprechend am Rückversicherungsmarkt Kapazitäten einkaufen.
Bei Segurio gibt es keine Bindungsfristen, weil es nicht mehr zeitgemäß ist, einen Kunden auf mehrere Jahre an ein bestimmtes Produkt zu bestimmten Konditionen zu binden. Eine monatliche Kündigung ist bei Segurio Standard.

C - Courtage
Die Courtage beschreibt die Vergütung des Maklers oder der Versicherungsagentur. Je nach Versicherer, Land und Vereinbarung ist diese unterschiedlich. Die Courtage wird meist direkt vom Versicherer an den Makler bezahlt, insofern dieser nicht selbst das Inkasso durchführt und sich seine Courtage behält, bevor er die Prämie des Kunden weiterleitet.

D - Deckungsschutz
Der Deckungsschutz beschreibt, welche Art von Schaden versichert ist. Bei Segurio gibt es sogenannte Allgefahrenversicherungen, so dass fast alle Eventualitäten versichert sind. Es gibt ein paar wenige Ausschlüsse, wie zum Beispiel Vorsatz, Terrorismus oder ein Vorfall, der in direktem Zusammenhang mit atomaren Ereignissen oder Bürgerkrieg steht.
Die Deckung bei Segurio ist automatisch weltweit, also auch im Urlaub oder auf Reisen.

E - Eintrittsalter
Bei Segurio wird das Geburtsdatum eines jeden neuen Kunden abgefragt. Damit gehen wir sicher, dass das Eintrittsalter jedes Kunden bei mindestens 18 liegt und er rechtmäßiger Vertragspartner werden kann. Es werden keine Informationen zum Alter (oder sonstige kundenrelevante Informationen) an unbefugte Dritte weitergegeben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Segurio.

F - Finanzmarktaufsicht
Die Finanzmarktaufsicht ist die unabhängige und weisungsfreie Aufsichtsbehörde in Österreich (FMA) und Deutschland (FINMA) für Kreditinstitute, Versicherungen, Investmentfonds etc.

G - Gesamtversicherungssumme
Die Gesamtversicherungssumme beschreibt die Summe alle Versicherungswerte. Bei Segurio werden die einzelnen Werte innerhalb einer Produktkategorie ("Schmuck und Uhren" oder "Handtaschen und Reisegepäck") automatisch addiert. Je höher die Gesamtversicherungssumme einer Kategorie, desto geringer wird im Verhältnis die Prämie. Hier können Sie direkt Ihre Prämie berechnen.

H - Hausrat
Eine typische Hausratsversicherung versichert den Versicherungsnehmer zu Hause gegen Gefahren wie Feuer und Leitungswasser. Die Versicherung deckt daher hauptsächlich Möbelstücke, Haushaltsgegenstände, Kleidungsstücke und Elektrogeräte.
Gegenstände, die außer Haus gebracht werden, sind bei einer herkömmlichen Hausratsversicherung nicht versichert. So ist nur in seltenen Fällen das Fahrrad auch außer Haus versichert – meist aber nicht einmal vor der eigenen Haustür oder im Fahrradkeller, zu dem mehrere Mieter Zugang haben. Ähnliches gilt für Schmuck und Uhren. Diese sind standardmäßig fast nie bei Hausratsversicherungen inkludiert und falls sie es sind, dann sehr wahrscheinlich nur bis zu einem geringen Wert bzw. nur im Safe oder sogar nur in einem Bankschließfach. Dies also unbedingt im eigenen Vertrag nachlesen!
Bei Segurio können besondere Gegenstände zusätzlich versichert werden. Diese sind dann automatisch auch außer Haus oder auf Reisen versichert.

I - Insolvenz
Ginge ein Versicherer von Segurio insolvent, käme die Rückversicherung der Versicherung für alle Verantwortungen und Schäden auf. Eine Versicherung ist also auch selbst versichert. Ein Schaden wird – insofern er gedeckt ist – immer ausbezahlt, so wie es vertraglich in der Police festgelegt wurde.

J - Jahresprämie
Die Jahresprämie ist ein typisches Produkt eines Standard-Anbieters. Einmal im Jahr kommt die Rechnung für die Versicherungsprämie.
Bei Segurio gibt es keine Jahresprämie, sondern nur Monatsprämien. Der Segurio-Kunde kann seinen Vertrag monatlich – ohne Angaben von Gründen – kündigen. Wenn der Kunde hingegen eine Jahresprämie bezahlt, müsste er auf eine Abrechnung und auf die Zurückzahlung des Überschussbetrags der Versicherung warten.

K - Kündigung
Bei Segurio bieten wir monatliche Kündigungsmöglichkeiten an. Wir empfinden diese netflix-artige Kündigungsfrist als sehr fair. Wer möchte schließlich versichert sein, wenn er nicht mehr im Besitz eines bestimmten Objekts ist?

L - Liebhaberobjekte
Wie versichert man schnell und vor allem einfach ein Lieblingsstück? Zum Neuwert? Zeitwert? Marktwert?
Oft geht es hierbei schließlich nicht nur um Neuware, sondern um Erbstücke, Vintage-Objekte oder Second-Hand-Glücksgriffe – kurzum: Liebhaberobjekte. Bei Segurio machen wir keinen Unterschied zwischen „neu“ und „alt“. Es zählt der individuelle Wert, den wir als „bindenden Wert“ zwischen Kunden und Versicherer herstellen.

M - Makler
Ein Versicherungsmakler hat den Auftrag, seine Kunden möglichst gut und vor allem umfassend zu beraten. Er muss sich darum kümmern, dass ein Kunde einen guten Einblick in den Markt bekommt und soll den Kunden auf keinen Fall beeinflussen. Der Makler arbeitet mit vielen Versicherern zusammen.
Der Versicherungsmakler steht zwischen Kunde und Versicherung. Im besten Falle hilft er dem Kunden im Schadenfall – als Gegenleistung für die Courtage, die er kassiert.

Dem Versicherungsmakler steht der „Ausschließlichkeits-Vermittler“ oder „Agent“ gegenüber. Er arbeitet nur für einen Versicherer und verkauft entsprechend nur Produkte dieses Versicherers.

Segurio ist Agent. Wir haben unsere Produkte selbst entwickelt und uns für die Risiken Versicherer gesucht. Wir schwimmen damit gegen den Strom, sind aber davon überzeugt, dass es die richtige und vor allem nachhaltige Richtung ist.

N - Neuwert
Sofern es sinnvoll ist, raten wir unseren Kunden, ihre Lieblingsstücke zu einem Neuwert zu versichern. Sinnvoll ist es zum Beispiel, wenn es sich um eine Kamera oder ein Fahrrad handelt. Nicht sinnvoll ist es, wenn das zu versichernde Objekte im Wert gestiegen ist, wie das bei einer Uhr, einem Schmuckstück, einem Musikinstrument oder einer Handtasche der Fall sein kann. Hier sollte also zu einem höheren Wert versichert werden.
Wenn Sie sich über den Versicherungswert unsicher sind, kontaktieren Sie uns gerne. Unser Team hilft Ihnen bei der Wertfindung.

O - Obliegenheiten
Obliegenheiten sind Pflichten des Versicherungsnehmers. Beispiele dafür sind die wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen bei Vertragsabschluss oder die unverzügliche Schadensmeldung an den Versicherer beziehungsweise in Ihrem Segurio-Kundenkonto. Werden diese Pflichten verletzt, kann der Versicherungsschutz teilweise oder auch vollständig verloren gehen. 


P - Police
Der Versicherungsvertrag wird als Police oder Versicherungspolice bezeichnet. Mit Polizei hat das überhaupt nichts zu tun. Die Österreicher schreiben übrigens 'Polizze'.
In der Police ist der Versicherungsnehmer sowie der Versicherer und der Gegenstand der Versicherung genannt. Außerdem sind darin die Versicherungsbedingungen sowie Geschäftsbedingungen zu finden.
Weil Segurio eine sogenannte All-Gefahren-Deckung anbietet, ist die Police im Verhältnis sehr kurz und übersichtlich. Standard-Versicherungspolicen sind oft sehr viel länger, weil sie dezidiert auflisten, was alles versichert ist. Bei Segurio wird zunächst angeben, dass grundsätzlich alles versichert ist; im Anschluss sind dann die Ausschlüsse aufgeführt.

Ein zweites P:
Die Prämie bezeichnet den Preis für den Versicherungsschutz. Sie setzt sich aus der Prämie und der Versicherungssteuer zusammen. Diese ist je nach Land unterschiedlich und wird vom Kunden an die Versicherung bezahlt.

Q - Querlenker
Ein Querlenker meint eigentlich einen Hebel im Auto, der quer zur Fahrtrichtung eingebaut wurde. Beschreibt aber eigentlich sehr gut Segurio, weil wir herkömmliche Strukturen und Standardlösungen hinterfragen, analysieren und vor allem veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Ansätzen in der Versicherungsbranche aktiv entgegensteuern.

R - Rückversicherung
Der weltweit größte Rückversicherungsmarkt der Welt befindet sich in London und nennt sich Lloyds of London. Dort laufen alle Versicherungsgeschäfte der Welt zusammen.

S - Schaden
Versicherungen werden abgeschlossen, weil sich der Kunde im Falle eines Schadens absichern möchte. Eigentlich ist ein Versicherungsvertrag im einfachsten Sinne so etwas wie eine Wette. Die Versicherung kassiert immer ein bisschen (Prämie) und muss dafür keine Leistung bringen. Die Leistung entsteht im Schaden, wenn auf einmal der Kunde kassiert und die Versicherung bezahlt.

T - Totalschaden
Der Totalschaden beschreibt den GAU aller Schadenfälle. Nichts ist mehr zu retten, das Objekt ist verloren, irreparabel beschädigt oder nicht mehr zu gebrauchen.
Dem Totalschaden steht der Teilschaden gegenüber. Hier werden nur Reparaturen fällig.

U - Unterversicherung
Wenn ein Objekt zu einem geringeren Wert versichert wird, als er es eigentlich wert wäre, spricht man von einer Unterversicherung. Im Schadenfall zahlt die Versicherung nicht voll aus, sondern passt die Auszahlung an den geringer versicherten Wert an.
Bei Segurio gibt es sowas natürlich nicht!

V - Versicherungssteuer
Die Versicherungssteuer ist von Land zu Land unterschiedlich und wird direkt vom Kunden mitbezahlt und von der Versicherung abgeführt. Die Versicherungssteuer ist nicht umsatzsteuerbefreit.

W - weltweit
Alle Versicherungsprodukte von Segurio sind All-Gefahren Deckungen mit weltweiter Gültigkeit. Es spielt dementsprechend keine Rolle, ob Sie in Deutschland zu Hause sind, sich in Frankreich auf Geschäftsreise befinden oder in Mexiko Urlaub machen. Der Schutz von Segurio gilt überall.

X - gebrandmarkt
Bei Segurio gibt es keine schwarzen Schafe. Alle sind gleich, jeder über 18 Jahre kann bei Segurio versichern.
Aber Achtung: Obwohl wir bei Segurio nicht typisch nach Versicherung aussehen, handhaben wir Gesetzgebung und Datenschutzbestimmungen sehr penibel. Versicherungsbetrug wird zur Anzeige gebracht und entsprechend verfolgt.


Y - Yin-Yang
Im besten Fall beruht die Beziehung zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer auf Vertrauen. So wie bei Yin und Yang. 

Z - Zeitwert

Ist etwas mehr oder weniger wert, weil es alt ist? Wie lange gilt ein Fahrrad als neu? Ist eine Perlenkette, die man geerbt hat, wertlos, weil sie gebraucht ist? Wie bemisst sich ein Zeitwert?
Dies alles sind Fragen, die herkömmliche Versicherer meist etwas zu standardmäßig und entsprechend realitätsfremd stellen.
Bei Segurio glauben wir, dass dies individueller passieren muss und kann: Ein Kunde ist vielleicht mit einer kleineren Versicherungssumme zufrieden, wenn es um sein Fahrrad geht. Ein anderer Kunde möchte seine Vintage-Uhr möglichst hoch versichert wissen, weil er weiß, wie viel er auf dem Markt dafür bekommen würde. 
Insure as you feel!

Hier geht es weiter zu einem lustigen Video über die Versicherungsbranche. 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren