Durch einen Kunden sind wir angeregt worden, die smarte Lösung zum Zusatzschutz während einer Versendung mit Ihnen zu teilen. Oftmals gehen Pakete und Sendungen verloren. Wenn eine Versicherung auf den Inhalt der Sendung abgeschlossen wurde, dann hilft die Versicherung. Wenn keine Versicherung abeschlossen wurde, ist der Verlust der Sendung besonders ärgerlich. Ob mit oder ohne Versicherung, in beiden Fällen ist der Inahlt verloren und der Kunde kann nicht nachvollziehen, was genau geschehen ist.
Ob postalische Paketsendung oder Kurierdienst: Leider kann es immer passieren, dass das Paket auf einmal unauffindbar ist. Tracking und Barcode Scan helfen leider nicht immer weiter und geben im schlimmsten Fall keine hilfreiche Auskunft über den Verbleib eines Pakets. Plötzlich verwindet eine Sendung und niemand vom Kurierdienst Anbieter scheint weiterhelfen zu können.
Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen privat einen Luxusgegenstand und versenden diesen an den Käufer. Nach ein paar Tagen sollte das Paket beim Käufer ankommen. Aus welchen Gründen auch immer taucht es aber dort leider nicht auf. Das Tracking des Pakets zeigt, dass es ordnungsgemäß geliefert wurde. Der Käufer verneint dies und gibt an, dass das Paket nicht geliefert wurde. Was tun Sie?
Eine Lösung, die Ihnen zuverlässig Aufschluss über den Aufenthaltsort einer bestimmten Sendung gibt: Der AirTag. Er ist so groß wie eine zwei Euro Münze und in etwa genauso schwer. Der AirTag hat die Möglichkeit GPS Daten zu übermitteln, da er sich mit jedem sich in der Nähe befindenden Smartphone verbindet und den Standort dadruch ermittelt. Sofern sich kein Handy mit Internet in der Nähe befindet, sucht der AirTag einfach weiter. Die Handys sind hier sozusagen ungefragte Helfer. Die ganze Sache klingt etwas komisch und unzuverlässig. Aber sie funktioniert zuverlässig und kann so bei der Lokalisierung der Sendung helfen!
Woher kommt die Idee des AirTags eingentlich?
Das ist eine gute Frage! Der AirTag wird vor allem für Koffer und Reisegepäck bei Flugreisen verwendet. Da es in den letzten Monaten wiederholt zu nicht angekommenem, verspätetem oder sogar verlorernem Gepäck gekommen ist, wurde hier der Airtag als kleiner, zuverlässiger Reisebegleiter etabliert.
Fun Fact aus der Branche:
Viele Luxus Marken versenden nicht in Paketen, die mit den Logos des Herstellers bezeichnet sind. So versenden sie meist in unauffälligen braunen Kartonagen. Hier kann also niemand wissen, welche Schätze versendet werden. Dies ist zum Schutz des Paketes gedacht und scheint sehr gut zu funktionieren.
Dieser Beitrag ist keine Anzeige ;-)
Lesen Sie direkt hier weiter: Einen Artikel über das Versenden von Zerbrechlichem oder Sperrigem Frachtgut. Viel Spass!